MEINE WORKSHOP-REIHE:
GEMEINSAM ZU MEHR LEBENSFREUDE &
ZUFRIEDENHEIT

  • Angelika Pauw`s Workshop-Reihe hielt, was sie versprach. Sie hatte so viele verschiedene Elemente in die Workshops eingebaut, dass es jedes Mal kurzweilig, gleichzeitig enorm lehrreich und umsetzbar war. Mit Begeisterung, authentisch und einer Prise Humor führte sie die Teilnehmer durch ihre 5-teilige Workshop Reihe und zog die Zuhörer sehr praxisnah mit ins Boot. Zurück bleibt ein prall gefüllter Werkzeugkoffer mit vielen Erkenntnissen und intensiven Momenten. Mein Fazit: Eine absolut empfehlenswerte Fortbildung, die es einem ermöglicht, die eigene Komfortzone zu erweitern, um ins TUN zu kommen. 

    Dr. med. Hannelore Moser
    Company medical officer
, Disability Manager (cdmp), 
Environment Health and Safety Germany, TGO, EU & Israel Technical Operations, TEVA GmbH
  • Liebe Angelika, herzlichen Dank für Deinen inspirierenden Vortrag. Mein Team und ich wir sind hellauf begeistert, wie toll Du diese Themen rüberbringst. Mit Deiner authentischen, offenen und einfühlsamen Art, hast Du uns mit auf die Reise in die Welt der Positiven Psychologie genommen. Wir freuen uns schon auf weiterführende Workshops. 

    Katrin Wenzler
    Geschäftsführerin, MARVECS GmbH
  • Die Art und Weise wie Sie uns in Ihrem Vortrag den Weg zu einer positiven Lebenseinstellung herüber gebracht haben, war überzeugend und authentisch. Es war insgesamt ein sehr kurzweiliger, inspirierender Vortrag, der einigen von uns nachhaltige Impulse für ihr eigenes Verhalten im Alltag gegeben hat. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei Ihnen nochmals ganz herzlich bedanken

    Hugo Schairer
    Betriebsleiter, KNEER GmbH
  • Im Rahmen unserer Frauen-Veranstaltung am 11.05.2017  für unsere Kunden durften wir einen sehr kurzweiligen Vortrag unter dem Motto „Glück ist eine lebenslange Aufgabe“   mit Angelika Pauw erleben. Raus aus der Grübelfalle und den schönen Momenten im Leben mehr Raum geben, war die Botschaft. Schon in wenigen Minuten hat Frau Pauw mit ihrer natürlichen, lebendigen Art die Zuhörerinnen  begeistert. Danke für die tollen Inspirationen und den wirklich erfrischenden Vortrag. 

    Anja Schürken
    Dipl. Bankbetriebswirtin, HypoVereinsbank
  • Schon nach wenigen Minuten des Vortrags entfaltete die positive Psychologie ihre erstaunliche Wirkung. Die Stimmung im Raum lockerte sich merklich auf und die verschiedenen Übungen trugen ihr übriges dazu bei. Auch später noch begleiten uns fröhliche Stimmen, Gespräche über den Vortrag und auch Kollegen, die die vorgestellten Übungen praktisch umsetzen.

    Sonja Durach
    Finanzamt Biberach
  • Angelika Pauw hat zum Thema „Alltagstaugliche Stressbewältigung auf der Basis der Positiven Psychologie einen beeindruckenden Vortrag gehalten. Dank ihrer natürlichen, unkomplizierten Art, hat sie uns alle überzeugt, präventiv etwas für unsere mentale Gesundheit zu tun. Die Art und Weise, wie sie die Themen präsentiert ist spannend, fesselnd einfach spitze.

    Renate Hergöth
    Prokuristin, Mitglied der Geschäftsleitung IWL AG
  • Toller, inspirierender, spritziger, lebensnaher und kurzweiliger Vortrag zum Thema alltagstaugliche Stressbewältigung und Burnout Prophylaxe, einem so wichtigen Thema, das uns alle angeht. Unser ganzes Praxisteam war begeistert von Angelika Pauws Vortragsart und hat viele neue Denkanstösse und Übungen mit nach Hause genommen. Sehr zu empfehlen! Vielen herzlichen Dank!

    Dr. Monika Wimmershoff
    Hautarztpraxis Hirschstraße
  • Angelika Pauw hielt ihren Impuls Vortrag vor unseren Kunden und meinem Team mit eindrucksvollen Geschichten und Bildern. Mit ihrer begeisternden Art, ihrer warmherzigen Authentizität und ihrer „Pauwer“ vermittelte sie uns einen wundervollen Einblick in die Positive Psychologie. Danke für die vielen Denkanstöße und den wirklich sehr erfrischend, lebendigen Vortrag. Wir waren alle begeistert.

    Erika Bräuninger
    Inhaberin, Bären-Apotheke
  • Susanne Friedrichs

    Liebe Angelika, vielen Dank für den tollen Workshop. Du hast es mal wieder mit deiner authentischen Art geschafft, für eine sensationelle Stimmung zu sorgen. Kurzweilig, spannend und nachhaltig die Themen der Positiven Psychologie zu vermitteln. Es beeindruckt mich immer wieder, wie du so eine heterogene Gruppe leitest und auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehst. Du hast uns alle mit auf die Reise genommen und motiviert am Ball zu bleiben. Danke dafür.

    Susanne Friedrichs
    Lebensmitteltechnologin
  • Angelika Pauw ist herzerfrischend natürlich und wirklich inspirierend in ihren Vorträgen. Sie hat uns mit ihrer Überzeugung von den Themen voll angesteckt. Danke für die tollen alltagstauglichen Tools.

    Sandra Lenzenhuber
    BVI e.V.

GLÜCKLICH SEIN IST EINE LEBENSLANGE AUFGABE.

Zu viel Stress, zu wenig Energie – das kennen Sie auch?

Meine Workshops richten sich an Menschen, die sich für persönliche Weiterentwicklung interessieren und es vielleicht verlernt haben, Glücksmomente im Leben wahrzunehmen und in vollen Zügen zu genießen. Dies gelingt mit der wieder gewonnenen Aufmerksamkeit und dem geschärften Blick für die uns umgebende Welt, die auf uns einwirkt und unsere Lebensumstände beeinflusst. Glücklich sein, das kann man lernen und man kann das sogar relativ leicht lernen. Wie, erfahren Sie mit mir.

Mein Ziel ist es Menschen zu unterstützen, sei es auf körperlicher oder mentaler Ebene.
 Sie werden mit neuer Begeisterung feststellen, dass Sie Ihre Stimmungslage selbst aktiv beeinflussen und dauerhaft verbessern können.

Beschreibung möglicher Inhalte meiner Workshops

Positive Psychologie für eine bessere Arbeitswelt
Positive Emotionen sind der Nährboden für Wachstum. Ziel ist es in eine positive Aufwärtsspirale zu kommen. Die Psychologin Barbara Fredrickson beschreibt in ihrem Buch „Die Macht der guten Gefühle“ eindrucksvoll, wie wichtig positive Emotionen für uns sind, um unsere Ressourcen aufzubauen. Positive Emotionen erweitern unseren Horizont. Wir bekommen mehr mit, betrachten Situationen aus mehreren Blickwinkeln und haben so mehr Möglichkeiten für unser Handeln. Negative Emotionen hingegen schränken uns ein und blockieren uns eher. In diesem Workshop stelle ich einige der wirksamsten Übungen vor, mit denen sich eine positive Grundhaltung im Alltag aufbauen lässt.
Stark im Beruf
Weg von den Schwächen, hinzu den Stärken. Ziel dieses Workshops ist es, die Teilnehmer darin zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und auch zu nutzen, schlummernde Potenziale zu aktivieren, so dass sie stark bleiben und nicht im Hamsterrad ausbrennen. Wer seine Stärken einsetzt, ist zufriedener und produktiver.
Psychische Grundbedürfnisse – Fülle statt Mangel.
Selbstwirksamkeit bedeutet, an seine eigenen Kompetenzen zu glauben und mit ihnen gewünschte Handlungen erfolgreich ausführen zu können. In diesem Workshop stelle ich das Konzept von dem Psychologen Albert Bandura vor, mit dessen Faktoren der Grad der Selbstwirksamkeit positiv beeinflusst werden kann. Ein positives inneres Selbstbild kreieren, indem der Fokus auf das was in einem steckt gelenkt wird. Wie gehe ich mit mir um, wenn es mal nicht so gut läuft, Selbstmitgefühl vs. Selbstmitleid.
Volle Kraft voraus, den Flow fördern.
Flow bedeutet Motivation und Höchstleistung pur. Mithilfe der bewusst erkannten Stärken können die Teilnehmer noch häufiger in diesen Zustand kommen. Positive Kommunikation ist ein weiterer Baustein dieses Workshops. Erfolgreiche Teams haben eine wertschätzende, konstruktive und lösungsorientierte Kommunikationskultur entwickelt. Dabei geht es nicht darum, negative oder kritische Aussagen zu vermeiden. Probleme sollen erkannt und gelöst werden. Entscheidender Erfolgsfaktor ist jedoch, dass alle offen und konstruktiv miteinander umgehen und Probleme als Lernchance nutzen, um gemeinsam noch besser zu werden.
Den Blick schärfen und Achtsamkeit trainieren
Achtsamkeit wird seit tausenden von Jahren quer über den Erdball mit Erfolg praktiziert. Mittlerweile wurde in Studien nachgewiesen, wie wirkungsvoll es ist, sich in Achtsamkeit zu üben. Achtsamkeitstraining ist ein Training für den Geist, das erstaunlich schnell wirkt. Regelmäßiges Achtsamkeitstraining reduziert Stress, stärkt das Immunsystem, macht leistungsfähiger und kreativer, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Engagement länger an einer Sache dranzubleiben.